Wie finde ich den passenden Berater?

 

Informiertheit und Vorbereitung auf den Neukunden

Was wissen Sie über uns?

Was sind / waren Ihre Informationsquellen?

Wie haben Sie sich auf uns vorbereitet?

Was waren hierzu Ihre besonderen Dreh- und Angelpunkte?

Was sind Erfolgsfaktoren unseres geplanten Change-Prozesses?

Was sind aus Ihrer Sicht kritische Punkte bei der Prozessberatung?

 

Wie bleibt der Berater auf der Höhe des Zeitwissens?

Was unternehmen Sie, um auf dem Informationsstand Ihres Fachgebietes zu bleiben?

Wie viel Zeit setzen Sie für die Lektüre von Fachzeitschriften ein?

Welche Netzwerke / Verbindungen / sonstige Informationsquellen nutzen Sie?

Was wissen Sie über Ihre Mitbewerber und wie bringen Sie dies in Erfahrung?

 

Methoden / Instrumente und Ausbildung des Beraters

Mit welchen Methoden arbeiten Sie?

Welche Instrumente setzen Sie ein?

Wann setzen Sie das Instrument x / die Methode y nicht ein?

Wie erfassen Sie Unternehmenskultur?

Wie stellen Sie Nachhaltigkeit sicher?

Auf welchem theoretischen Hintergrund arbeiten Sie?

Wo, wann, wie lange und durch wen sind Sie ausgebildet worden?

Worauf sind Sie spezialisiert?

  

Erfahrungen

Was sind bisher Ihre Klientensysteme mit welchen Themen / Zielen / Stolpersteinen?

Schildern Sie bitte eine Situation, in der Sie ein Klientensystem im Veränderungsprozess begleitet haben und wie Sie dabei vorgegangen sind.

Schildern Sie bitte eine Situation, in der Sie Betroffener einer eingeführten Veränderung waren und wie Sie diesen Prozess erlebt haben.

Was sind aus Ihrer Sicht Schlüsselfunktionen / Aufgaben, um eine Veränderung erfolgreich durchzuführen?

 

Systemisches Wissen des Beraters

Wie denken Sie über einzelne dieser Aussagen:

 

In einem verrückten System sind die Regeln so etabliert, dass sich jeder zu seinem Schutz so verhält, dass das System erhalten bleibt, vor dem er sich schützen muss.

Das Problem gibt Sicherheit, die Lösung macht Angst

Die Lösungen von gestern sind die Probleme von morgen.

Wer zuerst da war hat Vorrang vor dem, der nachkommt.

Je mehr man sich anstrengt, desto schlimmer wird es.

Das Verhalten bessert sich, bevor es sich verschlechtert.

Der bequemste Ausweg erweist sich meist als Drehtür.

Die Therapie kann schlimmer sein als die Krankheit.

Geben und Nehmen müssen ausgeglichen sein.

Schneller ist langsamer.

Ursache und Wirkung liegen räumlich und zeitlich nicht nahe beieinander.

Kleine Veränderungen können Riesenwirkungen haben, aber die

Maßnahmen mit der stärksten Hebelwirkung sind häufig zugleich auch die unauffälligsten.

Sie können den Kuchen essen und behalten - nur nicht gleichzeitig.

Wer einen Elefanten in zwei Hälften teilt, bekommt nicht zwei kleine Elefanten.

Niemand ist schuld.

  

Relevante Kompetenzen erfragen

Berater brauchen bestimmte Kompetenzen, um sich an das Klientensystem anzukoppeln und um im System erfolgreiche  Arbeit zu leisten.

Diese Kompetenzen sollten vorab besprochen sein und durch Fragen gezielt geprüft  werden.

Beispiele für Kompetenzen sind:

  • Sensibilität für das Umfeld

  • Analytische, problemlösende Fähigkeiten

  • Soziale Fähigkeiten wie Empathie etc., aber auch konfrontieren, verhandeln, beeinflussen, mit Macht umgehen etc.

  • Intelligenz (?), geistige Wendigkeit, Kreativität

  • Wertschätzung gegenüber den „Besonderheiten“ des Klientensystems

  • Beratungskompetenz (Hier kann geprüft werden, ob der Berater einige oder mehrere der im Anhang gelisteten Beraterfragen einsetzt oder aber solche, die hier stehen.)

 

Haltung des Beraters

Wann nehmen Sie einen Auftrag nicht an?

Was müsste passieren, damit Sie mit uns nicht zusammen arbeiten wollen?

Welche Themen können Sie nicht besetzen?

Wie stellen Sie sicher, dass wir als Kunde unsere Autonomie behalten?

Welche Werte verkörpern Sie in Ihrer Arbeit?

Wann sind wir aus Ihrer Sicht erfolgreich?

Wie stellen Sie sicher, dass wir nur erfahrene Berater bekommen und keine Youngster?

Was tun Sie, wenn Sie im Prozess feststellen, dass Ihr Auftraggeber Teil des Problems ist?

Wie gehen Sie mit „conflict of interests" um ?