Veränderungsprojekte
Bevor Sie ein großflächiges Projekt (z.B. Einführung von Gruppenarbeit, Umstrukturierungen, Potential-Assessments usw.) in ihrem Unternehmen starten, sollten Sie sich mit folgenden Punkten auseinandersetzen:
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Was sind der Anlass und die eigentliche Problemstellung?
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Wer ist Auftraggeber?
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Wie sieht die Zeitperspektive aus?
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Was sind die Erfolgskriterien?
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Welche Gründe gibt es für den Status Quo?
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Was sind alte Projekthypotheken?
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Wo bestehen Abhängigkeiten und Vernetzungen?
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Wie passen Projektkultur und Unternehmenskultur zusammen?
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Wer hat die Projektleitung?
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Wen brauche ich im Projektteam?
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Auf welche Ressourcen kann ich bauen?
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Was sind Ungereimtheiten und kritische Punkte?
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Existieren Leitlinien für die Projektarbeit?
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Wie ist die Projektorganisation?
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Nach welchen Entscheidungsstrukturen müssen wir uns richten?
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Welche Kräfte wirken insgesamt auf das Projekt?
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Wie erreichen wir regelmäßige Projektsupervision?
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Verfolgen wir noch die richtigen Ziele?
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Haben wir die richtigen Leute an Bord?
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Arbeiten wir mit den bestmöglichen Methoden?
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Sind maßgeblich Betroffene beteiligt?
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Sind alle Entscheider eingebunden?
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Wie steht es mit der Zufriedenheit und Qualifikation der Projektmitglieder?
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Und am Wichtigsten bei Change-Projekten: Liegt die Verantwortung des Projektes in den Händen desjenigen, der aus der Kombination von Alter, Betriebszugehörigkeit, Funktion, und Leistung für das Überleben des Systems auf Platz 1 steht?
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In Anlehnung an Doppler, Lauterburg, Change Management, Campus