Veränderungsprojekte

Bevor Sie ein großflächiges Projekt (z.B. Einführung von Gruppenarbeit, Umstrukturierungen, Potential-Assessments usw.) in ihrem Unternehmen starten, sollten Sie sich mit folgenden Punkten auseinandersetzen:

  • Was sind der Anlass und die eigentliche Problemstellung?

  • Wer ist Auftraggeber?

  • Wie sieht die Zeitperspektive aus?

  • Was sind die Erfolgskriterien?

  • Welche Gründe gibt es für den Status Quo?

  • Was sind alte Projekthypotheken?

  • Wo bestehen Abhängigkeiten und Vernetzungen?

  • Wie passen Projektkultur und Unternehmenskultur zusammen?

  • Wer hat die Projektleitung?

  • Wen brauche ich im Projektteam?

  • Auf welche Ressourcen kann ich bauen?

  • Was sind Ungereimtheiten und kritische Punkte?

  • Existieren Leitlinien für die Projektarbeit?

  • Wie ist die Projektorganisation?

  • Nach welchen Entscheidungsstrukturen müssen wir uns richten?

  • Welche Kräfte wirken insgesamt auf das Projekt?

  • Wie erreichen wir regelmäßige Projektsupervision?

  • Verfolgen wir noch die richtigen Ziele?

  • Haben wir die richtigen Leute an Bord?

  • Arbeiten wir mit den bestmöglichen Methoden?

  • Sind maßgeblich Betroffene beteiligt?

  • Sind alle Entscheider eingebunden?

  • Wie steht es mit der Zufriedenheit und Qualifikation der Projektmitglieder?

  • Und am Wichtigsten bei Change-Projekten: Liegt die Verantwortung des Projektes in den Händen desjenigen, der aus der Kombination von Alter, Betriebszugehörigkeit, Funktion, und Leistung für das Überleben des Systems auf Platz 1 steht?

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 In Anlehnung an Doppler, Lauterburg, Change Management, Campus